Parodontitis: Zahnbestand sichern

Für gesunde Zähne ist auch gesundes Zahnfleisch äußerst wichtig.

Entzündungen am Zahnfleisch ( Gingivitis ) oder am Zahnhalteapparat - die so genannte Parodontitis -  können Ihr Gebiss bis hin zum Zahnverlust schädigen. Damit das nicht passiert, setzen wir rechtzeitig mit einer Therapie ein, um den Prozess zu stoppen und Ihre Zahngesundheit so dauerhaft zu bewahren.

Was sind die Ursachen für die Gingivitis/Parodontitis?

Karies und Zahnfleischerkrankungen haben dieselben Verursacher: Bakterien, die in der Mundhöhle siedeln und Nahrungsbestandteile verstoffwechseln. Diese bilden zusammen mit den von ihnen selbst produzierten Substanzen einen zähen Film, der sich auf die Oberfläche der Zähne legt. Wir er nicht innerhalb von höchstens 24 Stunden beseitigt, verwandelt er sich in einen fest haftenden Belag, die sogenannte Plaque oder Biofilm. Diese Beläge sind für Bakterien ein ideales Quartier, dem sie so leicht nicht mehr vertrieben werden können.

Und von diesem Geflecht ( Biofilm ) aus können sie ihre zerstörerische Arbeit sowohl an den Zähnen als auch dem Zahnfleisch ungehindert verrichten. Sie greifen den Zahnschmelz an. Daraus entsteht dann Karies.

Am unteren Rand der Zahnkrone, am Saum des Zahnfleisches, greifen die Bakterien das Gewebe an. Das Zahfleisch entzündet sich und sieht gerötet statt blassrosa aus. Meist ist das Zahnfleisch auch ein wenig geschwollen und blutet leicht.

Was sind Zahnfleischtaschen?

Durch den Entzündungsvorgang lockert sich das Zahnfleischgewebe. Es weicht zunächst ein wenig, später immer mehr von der Zahnkrone zurück. Zwischen dem Zahn und dem gelockerten Zahnfleisch entsteht eine sogenannte Tasche. In diese wandern wiederum Bakterien ein und es entstehen auch hier Beläge. Diese sind mit Zahnbürste und Interdentalbürsten nicht mehr zu beseitigen, denn in die Tiefen der Zahnfleischtaschen reichen die Zahnpflegeinstrumente nicht hinein.

Der Vorgang des Eindringens von Bakterien ruft das Abwehrsystem des Körpers auf den Plan. Es mobilisiert seine Kräfte, um die Bakterien unschädlich zu machen. Zu diesem Zweck werden Entzündungsstoffe freigesetzt. Diese greifen aber nicht nur die Bakterien an,sondern auch körpereigenes Gewebe - Bindegewebe und Knochen. Dadurch und durch die direkte Wirkung bakterieller Stoffwechselprodukte weicht an den Stellen, an denen sich zwischen Zahnkrone und Zahnwurzel Taschen gebildet haben, das Zahnfleisch zurück. Die Zähne sehen aus, als würde der Zahnhals länger, als würden die Zähne insgesamt länger werden.

Die Folge davon ist, dass die Zähne sich lockern und bei weiterem Fortschreiten des Verlustes an Zahnhalteapparat und ohne Parodontalbehandlung letztlich die Zähne verlohren gehen können.

Zu unserer Parodontitis-Behandlung gehört

• Parodontaler Screening Index ( PSI )
  • Professionelle Zahnreinignug
  • Analyse des individuellen Mundhygieneverhaltens und Beratung